Selfmade

Veröffentlicht von Patscha

Wir werden sämtliche Arbeiten, neben unserem Vollzeitjob, am Grundstück selbst vornehmen. Von Bäume fällen, über Wurzeln entfernen, bis hin zur Baugrube ausheben. Mit Fertigstellung der verschotterten und verdichteten Baugrube übergeben wir an die Baufirma.

16.04.2014

Als erstes muß die Bodenprobe entnommen werden (nicht selbstgemacht, aber selbst dabei gestanden) ;-)

Ergebnis (Auszug aus dem Baugutachten): Die vorgefundenen Sand-Kies-Schotter-Gemische gelten als sehr gut verdichtbar, nicht frostempfindlich und als Baugrund für Gründungen sehr gut geeignet. Für die Gründung des ohne Kellerunterbau geplanten Hauses wird empfohlen, das Bodenprofil bis ca. 1,2-1,4 m unter GOK auszuheben und drauf mit einer ausreichend bemessenen kapillarbrechenden Frostschutzschicht aufzubauen.

Selfmade
Selfmade
Selfmade

24.05.2014

Da der warme Frühling alles sehr schnell wachsen lässt und man schon nicht mehr das Ende des Grundstücks sieht, war die Idee mal eben den Rasen zu kürzen. Der gräserallergiegeplagte Petz gab bei schwülwarmen 32 Grad und den nötigen Schutz vor den Pollen knapp 1,5 Tage sein Bestes. Es hat sich gelohnt.

Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade

13.06.2014

Der Radlader wird geliefert.

Selfmade

14.06.2014

Heute haben wir mit den Baumschnittarbeiten begonnen. Da das Grundstück leider über die letzten Jahre verwildert ist, wird es sicher einige Tage in Anspruch nehmen. Besonders die Dornen der wilden Brombeeren halten auf. Aber mit Motorsäge und Skihandschuhen bewaffnet werden wir auch langsam dieses "Problem" lösen. Bei der allgemeinen Rodung kommen auch erfreuliche Sträucher zum Vorschein. So wurden Stachel- und Johannisbeere noch für Kuchen und Marmelade geerntet bevor auch sie Platz machen mussten. Auch die Sauerkirschen wurden schon verarbeitet. Einzigst den Apfelbaum möchte Petz behalten. Zumindest noch für eine Ernte. Abgemacht!

Selfmade
Selfmade
Selfmade

17.06.2014

Profi Häckseln und Adieu Klohäuschen

Heute haben wir feierlich das Klohäuschen verabschiedet und die Massen von Baumschnitt zerhäckselt. Ein lauter Spaß.

Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade

12.07.2014

Der Brunnen muss weg und ein neuer Helfer wurde gebracht (Bodo der Bagger)

Der Brunnen war leider direkt an der Stelle wo später mal das Arbeitszimmer sein soll. Also muss er weichen. Dabei kamen auch neue Nachbarn zum Vorschein.

Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade

19.07.2014

Ordnung muss sein

Alle Wurzeln sind raus, der Müll ist vorbildlich getrennt. Das Grundstück ist eben...außer der Apfelbaum!

Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade

25.07.2014

Bauzaun und Bauschild!!! Es kann offiziell losgehen!!! Geplanter Termin Bodenplatte : 04.08.2014

Selfmade
Selfmade

26.07.2014

SPATENSTICH!!!!!

Es geht endlich los...ein lieber Bekannter, von Beruf zufällig Baggerfahrer (der Beste haben wir uns sagen lassen ;-) ) und Petz haben gleich früh morgens mit dem ausheben angefangen. Grob überschlagen war der Tipp ca. 5 Stunden! Leicht überzogen mit 8,5 Stunden (fast ohne Pause). Nun ist sie fertig die "kleine" Baugrube. Wir haben uns gewundert und noch dreimal nachgerechnet, weil sie uns klein vorkam. Aber wenn man drinnen steht, dann fühlt man sich doch sehr klein in dem großen Loch. Vorgabe: einen zusätzlichen Meter größer als das geplante Haus, als Sicherheit der Frostschutzschicht: 13 x 10,5

"Kleiner Mann, kleine Frau ganz stolz"

Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade

29.07.2014

Dauerregen, aber der erste Schotter wurde gefahren. Die erste Schicht (ca. 40cm) ist verteilt und weitestgehend geglättet. Fertig zum verdichten...dachten wir!!!

Selfmade
Selfmade

30.07.2014

Treffen an der Baugrube mit den Architekten und dem Polier der Baufirma LUPO Bau aus Sonderhausen. Besprechung über Details und Baubeginn. Neuer Termin Bodenplatte/Beginn Bau: 11.08.2014. Und noch einen Hinweis vom Polier: Besser ein Vlies verlegen, damit sich Schotter und Erdreich nicht vermischen. Gesagt,bestellt, geliefert.

Baustromverteiler kommt am 06.08.2014

01.08.2014

Die Berge müssen bewegt werden

Da die erste Schicht bereits verschottert war und weiterhin die LKW-Ladungen Schotter kamen, mussten wir, zum Verlegen des Schutzvlies, die Schotterberge von links nach rechts und von oben nach unten bewegen. Das Vlies wollte nicht halten, wir haben es zu kurz abgeschnitten, es wurde unter Schotter vergraben, zerrissen und von uns verflucht!!! Am Ende war es ein einigermaßen befriedigendes Ergebnis, auch wenn wir gehofft hatten weiter zu kommen.

Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade

02.08.2014

Weiter Vlies verlegen und die erste Schicht verdichten. Am Ende waren wir sehr zufrieden. Erwartet hatten wir es nicht.

Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade

05.08.2014

Die zweite Schicht (ca. 40cm) Schotter wurde heute geliefert. Also wieder verteilen, gerade baggern und mit der Rüttelmaschine den Boden verdichten. Ein Drainagerohr zur Ableitung des Niederschlags- bzw. Grundwassers (rund ums Haus), welches in die Zisterne geleitet wird, haben wir auf ca. 40cm unter GOK verlegt und teilweise schon verschottert. Das Ende ist in Sicht...oder auch 'die Zeit hängt uns im Nacken'. Aber die Nachbarskatze fühlt sich noch immer wohl auf unserem Grundstück...also ist´s nicht zu laut ;-)

Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade

06.08.2014

Mehrspartenhauseinführung bei T+E geholt und die Zisterne wurde geliefert! Der Anschluß des Baustromverteilers wurde auf nächste Woche verschoben.

Selfmade
Selfmade

08.08.2014

Geschafft!

Die Baugrube ist nun komplett verschottert und verdichtet. Es kann also am Montag wie geplant losgehen.

Resume der letzten Wochen: Das kann jeder!!! Es hat viel Spaß gemacht mit den großen Geräten das Grundstück zu bearbeiten. Ein großer Sandkasten. Auch die Doppelbelastung - Arbeit/Grundstück - haben wir kaum gespürt. Die Freude über Ergebnisse hat den müden Körper überzeugt. Wir sind fast traurig, dass unsere Manpower nun nicht mehr benötigt wird und wir unser "Baby" nun in die Hände der Baufirma geben müssen. Nun wird der Kopf mehr gefordert sein und vielleicht können wir ja auch so den ein oder anderen Stein mit verarbeiten. ;-) Wir halten euch auf dem Laufenden!

Selfmade
Selfmade
Selfmade
Selfmade
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: