Top-Posts

  • 27.08.2014: Beginn der Maurerarbeiten

    27 August 2014

    Nachdem es die ganze Nacht wie aus Eimern geschüttet hat sah unsere Bodenplatte heute morgen aus wie sandgestrahlt. Da sie nur beschichtet werden soll müssen wir nun überlegen, wie wir sie behandeln vor dem Aufbringen der Schutzschicht. Heute wurden auch...

  • 08.09.2014: Die Rohbauarbeiten im EG sind weit fortgeschritten

    04 September 2014

    So-jetzt fassen wir mal schnell die Arbeiten der letzten Woche zusammen: Es wurde fleißig weiter im EG gemauert. Die Arbeiten sind schon fast abgeschlossen. Endlich wurde auch der Baustromanschluß installiert, Herr Posselt von unserer Rohbaufirma Lupo...

  • 11.09.2014: Es wird fleissig an der Decke über EG gearbeitet

    11 September 2014

    In den letzten 2 Tagen ging es sehr gut voran. Gestern wurden die Betonfertigteile der Decke über EG geliefert und gesetzt, ebenso wie unsere Treppe, die Rolladenkästen und die Bewehrung. Zusätzlich zu unserer Rohbaufirma, die mit 4 Leuten vertreten waren,...

  • 21.09.2014: Die Rohbauarbeiten im 1.OG sind beinahe abgeschlossen:

    21 September 2014

    Vergangene Woche wurden die Rohbauarbeiten mit hochdruck am 1.OG fortgesetzt. Am Montag Morgen wurde die Bewehrung durch unseren Prüfstatiker abgenommen (ein paar Eisen mussten noch hinzugefügt werden)und danach wurde unsere Decke betoniert. Zudem wurde...

  • Das Richtfest findet am 08.10.2014 statt!!!

    25 September 2014

    ...Ja - es ist jetzt in Stein gemeißelt, unser Richtfest findet am 08.10.2014 ab 16Uhr auf unserer Baustelle statt!!! Alle am Bau beteiligten, Familie, Freunde und Verwandte sowie Nachbarn sind selbstverständlich recht herzlich eingeladen!!! Für Essen...

  • 13.01.2015: Die Arbeiten gehen endlich weiter...

    13 Januar 2015

    Wir konnten es schon kaum noch erwarten, und heute wurden die Arbeiten an unserem Haus fortgesetzt. Gestern wurden schon die Fenster angeliefert und heute waren die Monteure der Firma Fenster Troll vor Ort, um unsere Fenster der Marke Finstral einzubauen....

  • 17.03.2015: Die Putzer sind da...

    17 März 2015

    Letzte Woche wurden die Elektroarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Wir haben jetzt sogar schon eine Schüssel auf dem Dach!!! Der Trockenbauer hat die Wände für den Gäste-WC-Bereich gestellt, sodass dort ab dieser Woche die Sänitärinstallation mit Hochdruck...

  • 22.03.2015: das Porothon-Stein-Rot verschwindet...

    22 März 2015

    Diese Woche haben die Verputzer richtig Gas gegeben und bis gestern Nachmittag war unser Haus von Innen mit dem Kalkputz komplett fertiggestellt und die Schattenfugen-Leisten in den Türlaibungen angebracht. Einzig die Nassräume wie das Bad, Gäste-WC und...

  • 03.04.2015: Der Estrich wurde eingebaut - April, April

    03 April 2015

    In der Osterwoche haben die Bauarbeiten noch einmal richtig Fahrt aufgenommen. Die Heizungsbauer haben Montag und Dienstag die Fußbodenheizung verlegt sowie den Pufferspeicher und die Gasbrennwerttherme angeschlossen. Dienstag kam dann endlich der Türbauer...

  • 17.04.2015: Ein Jahr ist es jetzt her...

    17 April 2015

    ...das wir unser Gründstück gekauft haben!!! Und wir bereuen es in keinster Weise. In den letzten 2 Wochen waren wir fast täglich auf der Baustelle, um unser Haus zu lüften, durch den Estrich ist wirklich eine ganze Menge an Wasser eingebaut worden. Nebenbei...

  • 03.05.2015: Die Heizung läuft...Stippvisite in der Natur...

    03 Mai 2015

    In der letzten Woche waren unsere Heizungsbauer fleißig, haben alles verrohrt und verkabelt und somit konnte am Mittwoch Abend unsere Heizung in Betrieb genommen werden!!! Jetzt läuft die nächsten 30 Tage unser Estrich-Heizprogramm...und was das bedeutet,...

  • 31.05.2015: Das Aussengerüst wurde über Nacht abgebaut...

    01 Juni 2015

    Ja, wir haben nicht schlecht gestaunt, als am Donnerstag Morgen unser Haus ohne "Gerüst-Verkleidung" da stand, denn terminiert war der Abbau erst für den kommenden Tag. Leider wusste wirklich niemand Bescheid, sodass die Gerüstbauer die Löcher der Maueranker...

  • 06.07.2015: Aussensauna = Innensauna

    06 Juli 2015

    Ja - wir leben noch...die letzten Wochen haben wir gerackert und geackert, dass die Schwarte kracht (selbst unsere Nachbarskatze Murphy ist vom Zusehen ganz müde geworden - und selbst unsere Storchenfamilie hat sich unser Treiben von der Nähe aus angeschaut)!!!...

  • 19.07.2015: Der Countdown läuft...noch eine Woche bis zum Einzug!!!

    19 Juli 2015

    So langsam ist Endspurt angesagt auf unserer Baustelle. Alle Gewerke arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung. Diese Woche haben unsere Elektriker von ETS alle Schalter, Steckdosen,diverse Lampen im Haus und das Radio inkl. Lautsprecher im Bad montiert...

  • 18.01.2015: Die restlichen Fenster und die Hebe-Schiebetüren sind montiert!

    18 Januar 2015

    Am Donnerstag und gestern wurden die restlichen Fenster sowie die Hebe-Schiebetüren im Küchen- und Wohnzimmerbereich montiert! Jetzt fehlen nur noch die Fensterelemente der beiden Gallerien sowie unsere Türen zum HWR und zur Garage...Wir waren am Samstag...

  • 08.03.2015: Da guckst Du...

    09 März 2015

    ...wie ein Nutria, so rasant geht der Ausbau voran. Die Elektriker, Heizungs- und Trockenbauer geben sich zur Zeit die Klinke in die Hand und werkeln fleissig an unserem Innenausbau. Am Freitag waren wir dann noch den Parkettboden, die Fensterbänke, Türen...

  • 26.04.2015: Die Aussenarbeiten gehen weiter...

    26 April 2015

    Am Montag dieser Woche haben wir unser neues Garagentor von Hörmann bekommen, somit haben wir endlich einen Lagerraum, der abschließbar ist. Die Kiessperre wurde auf dem Garagendach angebracht und der Fensterbauer hat alle Fensterbänke und Rollläden angebracht....

  • 17.05.2015: Zwischenarmierung des Aussenputzes und Trockenbau...

    17 Mai 2015

    Aufgrund der guten Wetterlage haben die Verputzer diese Woche gleich weiter gemacht und die Zwischenarmierung einschl. das Filzen des Sockelputzes fertiggestellt. Jetzt bekommt man so langsam eine Vorstellung, wie unser Haus einmal aussehen wird. Der...

  • 27.05.2015: Die Aussenputz und Malerarbeiten sind beendet...

    27 Mai 2015

    ...jetzt heißt es leider: Suche die überputzten Aussen-Steckdosen und -schalter!!! Zum Glück haben wir vorher von jeder Wand Bilder gemacht, sodass wir die Anzahl und den ungefähren Ort wiederfinden. Auch haben wir feststellen müssen, dass wir uns gar...

  • 07.06.2015: 36Grad und es geht kaum heißer...

    07 Juni 2015

    Da haben wir uns das richtige Wochenende ausgesucht, um diverse Arbeiten an der Aussenanlage an unserem Haus durchzuführen...aber der Reihe nach: Erst einmal ein kleiner Nachtrag zum letzten Blogeintrag: die Fensterputzer haben ihre Sache teilweise zu...

  • 12.07.2015: "Blower-Door-Test" und "Es werde Licht"!!!

    12 Juli 2015

    Auch die vergangene Woche war wieder sehr ereignisreich! Es wurde der sagenumwogene "Blower-Door-Test" durchgeführt...und unser Haus hat ihn bestanden...das haben wir gestern Abend bei einem kleinen Lagerfeuer auch gleich einmal begossen. O.K. - es muss...

  • 24.12.2015: Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

    24 Dezember 2015

    Natürlich möchten wir uns auch bei allen Handwerkern und der Familie bedanken. Die Unterstützung war und ist großartig, wir hätten es nicht gedacht! Zur Zeit haben wir ein Haus am See...die Auen sind überschwemmt, was die heimischen Gänse, Enten, Störche...

  • KW43: Das Dach wurde gedeckt, die Fenster ausgesucht...

    26 Oktober 2014

    Diese Woche hat die Rohbaufirma LuPo-Bau GmbH die Baustelle geräumt und verlassen. Wir haben die Jungs natürlich nicht so einfach gehen lassen und am Montag Abend ein "Abschluss-Feierabend-Bier" getrunken. Ab Mittwoch waren dann die Dachdecker mit dem...

  • 16.06.2015: Wir haben einen Berg bewegt...

    16 Juni 2015

    ...und zwar von gut und gerne 250m³ Erde. Diese haben wir nun endlich auf unserem Grundstück verteilt und verfahren!!! Jetzt haben wir erst einmal so richtig eine Übersicht über unseren Garten, die ganze Zeit schauten wir immer nur gegen einen Erdhügel......

  • 09.09.2014: Die Rohbauarbeiten im EG sind fast abgeschlossen

    09 September 2014

    Seit gestern ist unsere Baustelle mit doppeltem Personal (4 Mann) besetzt und die Rohbauarbeiten schreiten jetzt so richtig voran. Die Wände der Garage und des EG sind fertig gemauert und die Stb._Stürze bereits eingeschalt und die Bewehrungskörbe eingesetzt....

1 2 3 > >>